gemeinsam zum Wohle aller

Wir arbeiten mit Kompetenz und Fröhlichkeit – mit Hand und Herz – mit Konsequenz und Toleranz.

Wir sind das Hertihus-Team

Team im Herbst 2018. Es fehlen Herman Kremer und Noah Schweizer.

Die hertihus-leitung

Doris Haab

Institutionsleitung und

Praxisausbildnerin

 

Auch ganz Alltägliches zu managen und den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Daheim zu bieten, in dem sie sich Zuhause fühlen, betrachte ich als eine meiner Hauptaufgaben. Die Verantwortung zu tragen, dass dafür die Ressourcen zur Verfügung stehen, ein Team zu führen, das eine professionelle und eine von Achtung geprägte Betreuung garantiert und mit ihm gemeinsam gesetzte Ziele umsetzen – das ist für mich nicht nur eine Leitungsaufgabe sondern auch ein Herzenswunsch.

 

Lionel Mohn

Sozialpädagoge HF, QMS Verantwortlicher

Institutionsleiter Stv., Praxisausbildner

 

Für mich ist jeder Mensch einzigartig. Deshalb richtet sich meine Betreuungsarbeit nach den individuellen Bedürfnissen jeder Bewohnerin und jedes Bewohners.

Steine aus dem Weg räumen und Verantwortung übergeben damit Entwicklung stattfinden kann. Eine Vertrauensbasis schaffen und Zusammenarbeit möglich machen. Gemeinsam Visionen und Ziele verfolgen. Einander ehrlich und offen begegnen und die Lebensfreude im Auge behalten. Diese Grundsätze überzeugen und leiten mich in meiner täglichen Arbeit.



Susanne Müller

Arbeitsagogin HF

Prozessverantwortliche QMS

 

 Anpacken und etwas tun, das versuche ich auch vorzuleben. Mit den Bewohnerinnen und den Bewohnern arbeite ich zusammen bei ihren, auf sie abgestimmten Aufgaben und bestärke sie darin, dass sie gebraucht werden und einen wertvollen Beitrag leisten.

Felix Dutli

Fachmann Psychiatrie & Sozialpsychiatrie

 

 

Schon seit über dreissig Jahren bin ich in der Psychiatrie und Sozialpsychiatrie tätig – doch zur Routine ist meine Arbeit nie geworden. Verantwortung zu tragen heisst für mich, dementsprechend und bewusst zu handeln. Dazu gehört der respektvolle Umgang miteinander, auch in herausfordernden Situationen sowie eine positive Grundhaltung. Diese ist für mich Voraussetzung, lösungsorientiert zu arbeiten und auch scheinbar Unmögliches möglich zu machen.

 



die Mitarbeitenden

Elisabeth Baumann

Hauspflegerin EFZ, Gartentherapeutin

 

 

Die Arbeit im Garten mit den Bewohnerinnen und Bewohnern liebe ich am meisten. Beiden, dem Menschen und der Erde, begegne ich mit Wertschätzung, Achtsamkeit und Zuwendung und ich freue mich, wenn das, was in ihnen steckt zum Blühen kommt.

 

Petra Kämpfe

dipl. Geriatrische / Medizinische Krankenpflege

 

Genauigkeit ist mir wichtig, wenn ich verordnete Medikamente an unsere Bewohnerinnen und Bewohner ausgebe. Sie mit Wertschätzung zu betreuen, gehört selbstverständlich dazu.

Denn die Seele will genauso gepflegt werden wie der Körper.


Tagesstätte, Atelier und Werkstatt

Atelier

Monica Koch

Dipl. Arbeitsagogin  / Künstlerin

 

 

Im Hertihus-Atelier mitzuerleben, wie die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Kreativität entfalten, verleiht meiner Arbeit Sinn. Das Miteinander beim Umsetzen all der unkonventionellen Ideen, schafft ein Klima der Offenheit und des gegenseitigen Respekts.

Hauswart

Roger Kohler

Dipl. Hauswart und Gärtner und SiBe

Leiter Gebäudeunterhalt

 

Meinen Beitrag leisten zu dürfen für die Bewohnerinnen und Bewohner im Hertihus und in den AWG's, den Alltag gemeinsam zu gestalten, die Würde und die Freude im Wohnen und in der Umgebung zu fördern, das habe ich mir als berufliche Aufgabe gewünscht.

 

 


Barbara Wäfler

Sozialbegleiterin

 Psychosoziale Beratung FH in Ausbildung

 

 Zur Wertschätzung im Umgang miteinander gehört für mich sozialer Pragmatismus und eine respektvoll offene Kommunikation. Wohlwollende Feedbacks sind der Schlüssel zu Fortschritt und Entwicklung. Darin sind wir Menschen uns alle gleich.

Herman Kremer

 Psychologe lic.phil. I

Psychologischer Dienst

 

Offenheit gegenüber dem, was gerade ist und ein offenes Ohr haben, für alles, was unsere Bewohnerinnen und Bewohner beschäftigt, ist mir wichtig. Genau wie die Wertschätzung und Achtsamkeit im Umgang miteinander.

 


Küchenchef

Marc Lendenmann

Küchenchef

 

Kochen ist meine Leidenschaft! Gemüse und Kräuter aus unserem Garten weiterverarbeiten, Fleisch aus der Region, aus artgerechter Haltung - das ist mir wichtig und spornt mich an für unsere Bewohner kreativ und ausgewogen zu kochen! Gerne gebe ich mein Wissen weiter und freue mich an gelungenen Ergebnissen!

Köchin

Ingrid Jörg

Köchin

 

An einem Tag in der Woche gehört mein Engagement dem liebevollen Zubereiten der Mahlzeiten. Ich mag bewährte Rezepte, die ich auch mal kreativ abwandle, je nach Lust und saisonalem Angebot. Wenns wieder geschmeckt hat, freue ich mich.


Ökonomie

Martina Pulfer

Hauswirtschafterin EFZ

 

 Mir gefällt es, da anzupacken, wo mein Know-how und meine Hände gebraucht werden. Sei es in der Küche oder im anspruchsvollen Hertihus-Haushalt. Das gute Arbeitsklima und die gegenseitige Hilfsbereitschaft geben mir das Gefühl, ein geschätzter Teil des Teams zu sein.

Hauswart

Mario Zeller

Hauswart in Ausbildung

 

Im Team Hertihus ist es für mich möglich, den Beruf als Hauswart zu erlernen. Die Zusammenarbeit mit den Bewohnern bereichert meine Arbeit und es macht mir viel Spass, innovativ und kreativ zu unterstützen.

 

 


In Ausbildung

Johannes Mitterlechner

Sozialbegleiter in Ausbildung

Dipl. Rettungssanitäter HF

Öise Zivi

Alessandro Alliata

öise Zivi 

Student



Team Nachtbereitschaft ...

Kathrin Haab

Arbeitsagogin HF und Landwirtin

 Betreuung & Bereitschaftsdienst

 

Hühner züchten, schöne Brunchbuffet anrichten, Gemüse aus dem Garten ernten - diese Vielfalt gefällt mir sehr. Gemeinsam mit den Bewohnern die Aufzucht der Pro Spezie Rara Hühner zu begleiten und dabei viel zu entdecken - das macht uns allen viel Spass!

 

 

 

 

... und Wochenenddienste

Roger Kunz

Betreuung & Bereitschaftsdienst

 

Auf Klarheit lege ich wert. Sowohl in Bezug auf Strukturen wie auch in Bezug auf die Kommuni-kation. Gesagtes soll übereinstimmen mit dem, was man tut. Der Humor und eine Fünf auch mal gerade sein lassen, gehören aber auch zum Miteinander.


Tirza Gautschi

Psychologiestudentin Universität Zürich

Betreuung und Bereitschaftsdienst 

  

Mario Kieser

Fachmann Gesundheit

Betreuung und Bereitschaftsdienst

Fachliche Beratung

Christa Löpfe

Leitung Workshops

Texte & Gestaltung

 

Den Workshop «Wir sind die Redaktion!» zu leiten, ist für mich Freude pur und eine Bereicherung.
Die Kreativität der Bewohnerin und der Bewohner, ihr Wille, Themen umzusetzen und regelmässig an der Redaktionskonferenz teilzunehmen, beein-drucken mich. Die gegenseitige Wertschätzung, die sowohl innerhalb der Redaktion wie auch innerhalb des Teams gezeigt wird, macht meine vielfältige journalistische Arbeit für das Hertihus zur Herzens-angelegenheit und mich als freie Mitarbeiterin zum gefühlten Teammitglied.

 Noah Schweizer

            Medizinstudent Universität Zürich

             Betreuung und Bereitschaftsdienst


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Schweiz. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen

Die Öffnungszeiten des Ladä:

Montag bis Freitag von:

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr!

Ab 10.November auch samstags offen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch von 10:00 - 16:00 Uhr

Seit dem 13. Dezember 2017 sind wir nach

ISO 9001:2015 zertifiziert

Hier finden Sie uns:

Hertihus Wohnen und Arbeiten

Bahnhofstrasse 31

8180 Bülach

Lageplan

Wir sind für Sie da:

Telefonisch: 044 860 38 48

E-Mail: hertihus@heilsarmee.ch

Fax: 044 860 81 74

Kontaktformular

Vielen Dank für Ihre Spende!

Stiftung Heilsarmee Schweiz

Hertihus Wohnen und Arbeiten

Postkonto:

31-958175-6

IBAN:

CH12 0900 0000 3195 8175 6

Freie Plätze Wohnen:

Jobs:

Hertihus:

Aktuell sind alle Plätze besetzt

 

Aussenwohngruppen Frohburg & Bahnhofstrasse:

Aktuell sind alle Plätze besetzt

Zivi gesucht!

Einsätze ab 3  Monate sind möglich.